Auditive Verarbeitungsstörung

Laut Geffner und Kesslers Übersicht bezieht sich die auditive Verarbeitungsstörung (AVS) darauf, "was das Gehirn mit dem macht, was die Ohren hören".

Die auditive Verarbeitungsstörung kann den Erfolg Ihres Kindes beeinträchtigen.

LautGeffner und Kesslers Überblickbezieht sich die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) darauf, "was das Gehirn mit dem macht, was die Ohren hören".

Ein Beispiel: Da war eine alte Oma, die eine Tasse Kaffee trank und mit ihrem kleinen Enkel zusammensaß. Als die Oma ihren Kaffee ausgetrunken hatte, fand sie einen kleinen grünen Spielzeugsoldaten am Boden der Tasse. Sie schaute ihren Enkel an und er lächelte und sagte: "Siehst du, Oma, genau wie im Fernsehen, das Beste am Aufwachen sindSoldatenin deiner Tasse."

Hören ist ein sehr komplexer Vorgang.Es ist erstaunlich, was unsere Ohren und unser Gehirn leisten, um in so kurzer Zeit zu hören und Informationen zu verarbeiten. Wir nutzen unser Gehör, um zu kommunizieren, zu lernen und mit verschiedenen Umgebungen, denen wir begegnen, zu interagieren.

Studien zeigen, dass das Hören, besonders bei Kindern, entscheidend für die Sprachentwicklung und das Lernen ist. Lehrmethoden, die auf auditivem Feedback basieren, machen75-80 % des gesamten Unterrichts im Klassenzimmer aus. Das bedeutet, dass der traditionelle akademische Unterricht davon ausgeht, dass alle Kinder die Stimme des Lehrers hören, sich darauf konzentrieren und sie verstehen können.

Auditory Processing Disorder

Im Laufe der Jahreauditive Verarbeitungsstörung (AVS)hat sich diese Störung immer mehr zum „populären“ Störungsbild entwickelt. Leider herrscht oft Unklarheit über die Diagnose und Behandlung von AVS. Eines der ersten Missverständnisse betrifft die verwendete Abkürzung für die Störung, nämlich obZentrale Auditive Verarbeitungsstörung(ZAVS) oder AVS. Beide Akronyme beschreiben dieselbe Störung und werden synonym verwendet.

Was ist AVWS?

Katz, Stecker und Henderson (1992) beschrieben die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWS) als „das, was wir mit dem machen, was wir hören“. Es ist die Fähigkeit des Gehirns, eingehende auditive Signale zu verarbeiten. Wenn Informationen ins Gehirn gelangen, analysiert es die Frequenz, Intensität und zeitlichen Merkmale des Geräusches. Wenn ein Kind die Diagnose AVWS erhält, bedeutet das, dass eine Schwäche in der Fähigkeit des Gehirns vorliegt, diese Merkmale zu interpretieren.

Wir nutzen sechs spezifische Hörfähigkeiten, um auditive Informationen zu verarbeiten. Diese Fähigkeiten wurden von der ASHA (American Speech and Hearing Association) Task Force im Jahr 1996 identifiziert:

  1. Schalllokalisation/Lateralisation:die Fähigkeit, zu erkennen, woher ein Geräusch kommt.
  2. Auditive Diskrimination:die Fähigkeit, den Unterschied zwischen ähnlichen Klängen zu hören.
  3. Auditive Mustererkennung: die Fähigkeit, hohe und tiefe Töne sowie Muster zu hören.
  4. Leistungseinbußen bei konkurrierenden akustischen Signalen:Schwierigkeiten, in geräuschvoller Umgebung zuzuhören (z. B. ein Gespräch im Restaurant zu verstehen).
  5. Auditive Leistungseinbußen bei beeinträchtigten akustischen Signalen:Schwierigkeiten, in suboptimalen Situationen zuzuhören (z. B. im Klassenzimmer).
  6. Temporale Aspekte des Hörens:zeitliche Verarbeitung von auditiven Informationen.

Eine auditive Verarbeitungsstörung ist kein Hörverlust und kann nicht mit einem typischen Hörtest festgestellt werden ("Heben Sie die Hand, wenn Sie den Piepton hören"). Diese Störung tritt bei 3-5 % der Kinder im Schulalter auf..Es gibt ein Geschlechterverhältnis von zwei betroffenen Jungen zu jedem betroffenen Mädchen.

Betroffene Fähigkeiten

Auditive Verarbeitungsfähigkeiten beeinflussen die Fähigkeit eines Kindes, Wörter klar zu hören und zu verstehen. Dies kann sich auch auf die expressiven und rezeptiven Sprachfähigkeiten des Kindes auswirken,Gedächtnis,Aufmerksamkeit undKognition.

Wenn das Hörverarbeitungsvermögen beeinträchtigt ist, kann es passieren, dass ein Kind anstelle von "Katze" das Wort "Kacke" versteht. Das wird sich ganz bestimmt darauf auswirken, wie gut sie die Bedeutung von Wörtern lernen können. Um eine sichere Diagnose für eine auditive Verarbeitungsstörung (AVS) zu erhalten, sollte ein Kind zwischen 6 und 7 Jahre alt sein. Allerdings können Hörspezialisten schon ab dem Alter von vier Jahren bestimmte Screening-Verfahren einsetzen, die Hinweise darauf geben können, ob ein Kind ein "Risiko" hat, eine AVS zu entwickeln.

Anzeichen und Symptome einer auditiven Verarbeitungsstörung

Kinder mit AVWS zeigen Verhaltensmuster, die sich anfänglich in ihren Hörfähigkeiten äußern. Diese Probleme können auch auf andere Schwierigkeiten hinweisen, wie z. B. Lernschwierigkeiten, Sprachprobleme,Aufmerksamkeitsdefiziteund andere Entwicklungsverzögerungen. Ein Kind mit einer auditiven Verarbeitungsstörung kann folgende Schwierigkeiten aufweisen:

  • Lesen und RechtschreibungSchwierigkeiten,
  • Sich merkenmehr als eine Anweisung auf einmal,
  • Empfindlichkeitgegenüber lauten Geräuschen,
  • Langsame oder verzögerte Reaktionim Vergleich zu keiner Reaktion,
  • Konzentration aufrechterhaltenwenn sie sich in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen befinden,
  • Humor verstehenoder Sarkasmus, der durch Betonungen in der Stimmqualität "gehört" wird,
  • Menschen verstehenmit Akzenten oder schnell sprechende Personen.
  • Die Richtung erkennen,aus der ein Geräusch kommt.

Wie stellen wir fest, ob eine auditive Verarbeitungsstörung vorliegt?

Ein/e Audiologe/Audiologin (Hörspezialist/in) ist die einzige medizinische Fachkraft, die eine auditive Verarbeitungsstörung diagnostizieren kann. Leider sind nicht alle Audiologen/Audiologinnen entsprechend ausgestattet odergeschult, um APD zu diagnostizieren.Daher ist es wichtig, dass du diese Information erfragst, wenn du einen Termin vereinbarst. Der/die Audiologe/Audiologin kann die Störung mithilfe verschiedener Testmaterialien diagnostizieren, die die Kognition, Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Familie, Ausbildung usw. des Kindes überprüfen.

Warum eine Untersuchung sinnvoll ist?

  1. Um festzustellen, ob eine Störung vorliegt und, wenn ja, wie stark sie ausgeprägt ist.Dies wird dem Kind im schulischen und häuslichen Umfeld helfen. Wenn ein Jugendlicher untersucht wird, sind diese Informationen entscheidend, um dem Kind zu helfen, zu verstehen, warum es Schwierigkeiten hat und warum bestimmte Anpassungen vorgenommen werden.
  2. Um die Störung als einen möglichen Faktor für die Schwierigkeiten des Kindes auszuschließen.Wenn die Untersuchung nicht zu einer Diagnose von Auditiver Verarbeitungsstörung (AVS) führt, ist es wichtig, dass die Familie Empfehlungen erhält, wie sie nach der passenden Diagnose suchen kann.

Behandlung bei auditiver Verarbeitungsstörung

Jedes Kind ist anders.Das bedeutet, dass auch der Behandlungsplan für jedes Kind mit AVWS unterschiedlich sein wird. Eine medizinische Fachkraft, die in den Behandlungsplan einbezogen werden sollte, ist ein/eLogopäde/Logopädin.Dies kann im schulischen Rahmen oder über einen privaten Anbieter erfolgen.

In vielen Bundesländern wird auditive Verarbeitungsstörung (AVS) nicht als formale Unterstützung im Klassenzimmer anerkannt, was bedeutet, dass ein Kind dadurch keinen Anspruch auf einen 504er Plan odereinen individuellen Förderplan (IEP) hat.Allerdingskann ein Kind unter den Bereich "beeinträchtigte Kommunikation" fallen,was zu Förderstunden bei der Sprachtherapeutin oder dem Sprachtherapeuten in der Schule führen kann. Die Sitzungen dauern in der Regel 30-40 Minuten, was für einige Kinder nicht ausreicht. Manche Kinder benötigen eine intensivere, individuellere, private Therapie.

Zurück zu allen Beiträgen